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Erworbener Plattfuss

Es gibt mehrere Ursachen für einen erworbenen Plattfuss, meist liegt die Ursache aber in einer Insuffizienz der Tibialis posterior Sehne. Dieses Krankheitsbild erscheint meist nach dem 40. Lebensjahr und ist durch eine degenerative Veränderung der Sehne bedingt. Die Tibialis posterior Sehne wird spröd und verliert an Reisskraft, so dass bereits Bagatellbelastungen zum Auseinanderziehen oder gar zum Zerreissen führen.
Die Insuffizienz der Sehne macht sich durch Absinken des inneren Fussgewölbe, respektive durch Einknicken des Rückfusses, Pronation, bemerkbar. Zunehmend entsteht dann ein Plattfuss.
Die Tibialis posterior Insuffizienz kann in Stadien eingeteilt werden:
Stadium 1: Schwellung und Schmerzen um den Innenknöchel bei noch guter Funktion der Sehne
Stadium 2: Erkennbare Pronation bei Belastung des Fusses, was sich aber im Zehenstand korrigiert. Die Fehlstellung ist reversibel.
Stadium 3: Fixierter Plattfuss, keine Flexibilität mehr.


Behandlung der Tibialis posterior Insuffizienz:
Stadium1: Entlastung des inneren Fussgewölbes mittels Schuheinlagen, Physiotherapie zur Kräftigung der Beugemuskeln, allgemeine täglich durchzuführende Fussgymnastik. In der Akutphase evtl. Entlastung durch Tragen von Stabilschuhen. Abschwellende Massnahmen mit physikalischer Therapie und Entzündungshemmer.
Stadium 2: Operative Sehnenrekonstruktion mit Transfer der Sehne des langen Zehenbeugers. Manchmal wird in Kombination eine Verschiebung des Fersenbeines nach innen durchgeführt. Anschliessend Ruhigstellung im Unterschenkel Gehgips für 6 Wochen.
Stadium 3: Zuerst Versuch mit Schuheinlagen und Sprunggelenks-Schienen. Als operative Therapie bleibt meist nur die Triple Arthrodese, also die Versteifung der Fusswurzelgelenke (Subtalares Gelenk, Talo-naviculares Gelenk und Clacaneo-cuboidales Gelenk). Anschliessend Ruhigstellung im Unterschenkel Gehgips für 8-12 Wochen.




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