Insertionstendinosen
Ursächlich sind Überlastungen oder Fehlbelastungen meist ausgehend von einer beruflichen oder sportlichen Aktivität mit repetitivem Charakter. Die häufigsten Sehnenansatzreizungen sind Irritationen des tractus iliotibialis (runner`s knee), der Patellarsehne oder Quadricepssehne (jumper`s knee), sowie des pes anserinus (Semi-Tendinosus- oder Gracilissyndrom). Primär wird die Behandlung rein konservativ erfolgen, ergänzend zu Salbenverbänden und peroraler Medikation werden unter anderem auch physikalische Massnahmen und die Physiotherapie eingesetzt. Wesentlich ist für eine dauerhafte Heilung jedoch die Erkennung der Ursache für die Sehnenansatzreizung, wozu neben klinischen Untersuchungen durch den spezialisierten Arzt auch biomechanische Untersuchungen (z.B. Lauf- und Ganganalysen) und entsprechend teilweise auch orthopädische Schuheinlagen notwendig werden können. Eine Operation ist in seltenen Fällen notwendig. Dies kann ein kleinerer Eingriff wie beispielsweise eine lokale Exzision (Ausschneidung) bedeuten, aber teilweise muss auch eine Sehnenrekontruktion erfolgen.




