Physiotherapie

Verletzungsrehabilitation (Rehab)

Nach akuten Verletzungen und Überlastungsproblematiken ist es uns mittels des SPARTANOVA Rehab Programmes möglich, schon in frühen Phasen der Rehabilitation den Sportler standardisiert zu testen und individuell zu analysieren.
Je nach Verletzung werden zeitlich angepasste Tests zur Entscheidung bezüglich der Sportaufnahme durchgeführt. Die Testresultate geben uns Aufschluss über Defizite, an denen in der Therapie gearbeitet wird, damit der Athlet schnellstmöglich in seinen Sport zurückkehren kann.

Die Testbatterie von “return to sport” und “back to run” wird nach Kreuzbandplastik, Sprunggelenks- oder Hamstingsverletzungen durchgeführt. Sie umfasst einen ca. 60-90 minütigen Test mit einer genauen Ermittlung der Parameter Beweglichkeit, Kraft und Funktionalität. Nach der exakten Auswertung stellen wir einen persönlichen Trainingsplan zusammen, der dem Athleten den Wiedereinstieg in den Sport vereinfacht.